History

Zusammenschluss zweier Traditionsguggen

Nachdem wir im 2021 das Projekt "Volltreffer" ins Leben gerufen haben, kam es im Oktober 2023 zur Fusion der Berner Guggen Aaregusler und Zinökler. Wir sind nun gemeinsam als Zinökler mit einem neuen Logo unterwegs.

Projekt Volltreffer

Die "Zinökler" und "Aaregusler" machten sich Gedanken über ihre Vereinszukunft. Die Mitgliederzahlen gingen in beiden Vereinen in den letzten Jahren stetig zurück. Eine Lösung für die Zukunft musste gefunden werden, denn Neumitglieder zu finden ist heutzutage schwer.

Die beiden Vereine entschlossen sich dazu, zusammen zu proben und an den Fasnachten gemeinsam auf der Bühne zu stehen sowie die Umzüge zusammen zu bestreiten.

Gemeinsam ein Volltreffer 

Wir setzen damit ein Zeichen!

Das Projekt "Volltreffer" war eine grosse Chance, die Zukunft beider Vereine zu sichern und entpuppte sich als grosser Erfolg.

Auch die Zeitung "BümplizWochen" hat im Herbst 2021 einen Bericht über dieses Projekt publiziert.

Mit der Fusion im Oktober 2023 wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt.

Impressionen Volltreffer

Zinökler

Gründung
1989

Woher kommt der Name?
Die Zinökler wurden in Köniz gegründet.

Köniz<-->Zinökler

Eine andere Erklärung gibt es nicht.

Geschichte
Eine eigene Guggenmusik zu gründen war im Jahre 1989 die Idee von einer Handvoll Idealisten. Kunterbunt und lautstark sind wir und diese Eigenschaften spiegeln sich in jedem von uns wieder.

Über die Jahre hat sich die Gugge zu einer etablierten und in der näheren Region bekannten Gugge entwickelt. Mit einem durchmischten Mitgliederbestand, der vorwiegend in der näheren Umgebung von Köniz und Bern verwurzelt ist, tragen wir mit verschiedenen Auftritten an fasnächtlichen Anlässen rund um Bern und speziell natürlich zur Berner Fasnacht bei.

Impressionen Zinökler

Aaregusler Bern

Gründung
1990

Woher kommt der Name?
Was prägt das Stadtbild von Bern mehr als die Aare ?

Die Gugge will aber auch eine Bewegung in die Berner Fasnacht bringen – aufwühlen – oder zu Berndeutsch „guslen“.

Geschichte
Die Guggemusik Aaregusler wurde im Jahre 1990 gegründet. Ziel war es, qualitative tolle Guggenmusik zu machen, Freude zu bereiten und gute Kameradschaft zu pflegen. Die Aaregusler waren nicht nur in und um Bern unterwegs, sondern nahmen auch an Fasnachtsanlässen in der ganzen Schweiz teil. Sogar im Ausland war ihr Sound zu hören.

Copyright by zinoekler.ch 2024

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.